Unsere Räume

Garderobe

Unser Haus ist in zwei Etagen aufgeteilt. Im Erdgeschoss befindet sich die Kinderkrippe, im ersten Stock der Kindergarten.

Im Eingangsbereich befinden sich die zwei Garderobenräume, in denen sich die Kinder umziehen können bzw. umgezogen werden.

Unsere Kinderkrippe

Zur Kinderkrippe führt ein abgeschlossener Spielflur, auf dessen Ebene die Krippenkinder mit Bobbycars und ähnlichen Fahrzeugen ihren Bewegungsdrang ausleben können.
In der Kinderkrippe gibt es einen Gruppenraum, der in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist (Kreativität, Bauen und Konstruieren, Bewegung, Rollenspiel und soziales Miteinander).

In dem Nebenraum befindet sich der Ruhe- und Rückzugsraum, in dem die Kinder auch schlafen können.
Neben dem Sanitärbereich mit Wickelkommode und Badewanne steht ein Kinderrestaurant mit Küche zum Brotzeitmachen zur Verfügung. In diesen Bereich ist auch eine Elternecke integriert, die von den Eltern in der Eingewöhnungsphase genutzt wird.

Unser Kindergarten

Über eine Treppe erreicht man den Bereich des Kindergartens, in dessen Eingangsbereich eine Elternecke mit Bücherei einladend gestaltet ist.
Über den Eingangsbereich erreicht man das Büro der Kindergartenleiterin und den Personalraum.

Im Bereich des Kindergartens stehen den Kindern zwei Gruppenräume zur Verfügung, die nach dem Gedanken der Reggio-Pädagogik als Funktionsräume (Rollenspiel bzw. Bauen und Konstruieren) ausgestattet sind.

Außerdem gibt  es ein Atelier mit Nassmalbereich und eine Kreativwerkstatt mit Werkbank und vielfältigem Materialangebot.

Zum Essen und Geburtstag feiern steht den Kindern das Kinderrestaurant zur Verfügung, in dem sich eine Küchenzeile mit Arbeitsfläche in Kinderhöhe befindet. Dort können die Kinder auch bei der Zubereitung von Speisen mithelfen. Auch das gemeinsame Mittagessen am Donnerstag findet dort statt.
Die Bücherei ist ein Rückzugsraum, in dem in Ruhe Bücher betrachtet werden können oder Projekte (Vorlesepaten etc.) stattfinden.
Wie in der Kinderkrippe verfügt jede Gruppe im Kindergarten über einen eigenen Sanitärbereich.