Wir fördern und begleiten Ihr Kind in folgenden Erziehungsbereichen:
Religiöse Erziehung
Wir schaffen in unserer Kita Lebensräume, in denen der Geist der Freiheit und der Liebe des Evangeliums lebendig ist. Diese glaubensorientierte Grundhaltung durchzieht alle Bildungsbereiche. Die Kinder kommen mit der Botschaft Christi und dem Glauben der Kirche in Berührung. Angebote der religiösen Bildung beziehen sich sowohl auf die konkrete Lebenssituation und Fragestellung der Kinder, als auch auf den Jahreskreis. In biblischen Geschichten und in Erzählungen von Menschen die uns im Glauben Vorbild werden können, erfahren die Kinder, wer Gott für uns Menschen ist. Wir regen die Kinder an, sich eigene Gedanken über Gott und ihr Leben zu machen. Auch das Feiern der Feste im kirchlichen Jahreskreis ist ein wichtiger Bestandteil der religiösen Erziehung. Wir beten gemeinsam, feiern Gottesdienste und gestalten das Pfarrei Leben mit Kinderkreuzweg Andachten, Adventfeiern und Familiengottesdiensten mit.
Sprachliche Bildung
„Ich hör dir zu…“, wir nehmen uns aktiv Zeit zum Zuhören. Im Morgenkreis bieten zudem offene Fragen den Kindern regelmäßig die Möglichkeit, sich mitzuteilen und die Freude am Erzählen lebendig zu erhalten. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der die Kinder angstfrei und ohne Wertung sprechen, zuhören und ihre Sprache weiterentwickeln können. Wir pflegen mit den Kindern sowohl die bayerische Sprache, als auch die Schriftsprache. Auf vielfältige Weise vermitteln wir den Kindern Freude am Umgang mit Literatur, sei es durch das regelmäßige Vorlesen von Bilderbüchern und Geschichten, Büchereibesuche, Reime, Fingerspiele, usw
Durch unsere Partnerschaft mit einem tschechischen Kindergarten erleben Kinder auch Zugang zu Fremdsprachen. Sie erlernen spielerisch Vokabeln in englischer und tschechischer Sprache, die für den Kitaalltag sinnvoll sind. Unsere Vorschulkinder verfeinern bei der Teilnahme am Wuppi-Projekt ihre Sprachkompetenz. Dabei wird ihnen mit Sprachspielen, Silbenrätsel und Reimen Freude an der Sprache und Bewusstheit für den Sprachrhythmus vermittelt.
Medienkompentenz
Unsere Kinder wachsen in einer modernen Gesellschaft auf, die ohne Kommunikations- und Informationstechnik nicht mehr vorstellbar ist. Die Bedienung und Anwendung dieser Technologie gehört zum Alltag von Familien und ist für uns im Kinderhaus auch ein wichtiger Bildungsbereich. Wir wollen die Kinder zu einem bewussten, kritischen, sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit diesen Medien heranführen. Jede Gruppe verfügt über einen kindgerechten Computerarbeitsplatz, dieser steht Kindern ab vier Jahren zur Verfügung. Im Umgang mit dem Computer können die Kinder auf eigenen Wunsch Computerfunktionen, einfache Gestaltungsmöglichkeiten kennen lernen und kindgerechte Spiele spielen. Es besteht auch die Möglichkeit, in der Kita mit den Kindern eine Internetrecherche zu machen, um Wissenslücken zu schließen oder aktuelle Themen zu bearbeiten.Auch verfügt jede Gruppe über einen CD Player, mit welchem Hörspiele und Musik angehört werden können.Im Vorschuljahr machen die Kinder in der Kreisbibliothek Freyung einen Bibfitkurs. Dabei werden sie mit den Abläufen in der Bücherei vertraut gemacht und dürfen im Rahmen des Projektes auch Bücher im eigenen Bibfit Rucksack ausleihen. Zum Projektabschluss erhält jedes Kind einen Bibfit-Führerschein.
Mathematik
Mathematik begegnet uns ständig. Mathematische Grundsätze erlebt das Kind beim Spielen auf dem Bauplatz, beim Zählen der Kinder, beim Kreativsein auf dem Maltisch, bei Auffädeln der Perlen, Spielen im Kaufladen. Wir bereichern die mathematische Welt des Kindes mit Übungsfeldern, in denen sie sich mit Formen, Mengen, Zahlen, auseinandersetzen können. Im numerischen Bereich vermitteln wir den Kindern bei der „Reise ins Zahlenland“ Zahlenkompetenz, das Verstehen von Zahlen als Ausdruck von Länge, Menge, Gewicht, Zeit und Geld. Auch das Kennen lernen von mathematischen Werkzeugen wie Taschenrechner, Messinstrumente, Waage gehört zum mathematischen Bildungsbereich.
Naturwissenschaft und Technik
Naturwissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln den Kindern Grundwissen in der belebten und unbelebten Natur und vermitteln unbewusst die Erkenntnis, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.
Wir bieten den Kindern ein Umfeld, in dem sie forschen und herausfinden können, wie etwas funktioniert und entsprechen ihrem Wunsch nach Beobachtung, Experimentieren und Forschen. Bei Experimenten können sie einfache Größen-, Längen-, Gewichts-, Temperatur- und Zeitmessungen durchführen und ein Grundverständnis dafür entwickeln. Bei Exkursionen und Spaziergängen in der Natur beobachten wir mit den Kindern Vorgänge und Veränderungen in den Jahreszeiten und machen sie sensibel für den Jahreskreislauf. Wir vermitteln den Kindern Wissen über spezielle Hilfsmittel, wie Kompass, Lupenbecher, Mikroskop usw.
Umwelterziehung
Wir leben den Kindern in unserem Kinderhaus ein umweltbewusstes Vorbild vor und binden die Kinder aktiv mit ein, sich am Erhalt einer gesunden Umwelt zu beteiligen. Wir machen mit den Kindern regelmäßig Exkursionen in die Natur, so gehen wir in den Wald, zu einem nahe gelegenen Bach, oder spielen auf den Wiesen und setzen uns mit dem Ökosystem auseinander und erforschen dabei den Lebensraum.
Auch im Alltag legen wir Wert auf eine umweltfreundliche Haltung. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder sensibel umgehen mit Lebewesen, natürlichen Materialien und Ressourcen. Beim täglichen Recyceln der Verpackungsmaterialien werden die Kinder ebenfalls miteingebunden. Ausflüge auf den Bauernhof zeigen den Kindern artgerechte Tierhaltung, sie erfahren, woher die Milch kommt und erleben ökologische Landwirtschaft. Zur weiteren Vertiefung der Umweltbeobachtungen stehen den Kindern im Kinderhaus interessante und kindgerechte Sachbücher zur Verfügung.
Obstbäume und Beerensträucher im Garten des Kinderhauses bieten den Kindern ebenfalls Zugang zur Natur und ihrem natürlichen Jahreskreis.
Ästhetik, Kunst und Kultur
Das Gespür für Kunst ist schon bei sehr kleinen Kindern vorhanden. Sie greifen und begreifen die Dinge, die sie in die Hand nehmen, sie erfühlen ihre Eigenschaften, nehmen ihre Form und ihre Farbe wahr und besetzen die Wahrnehmung emotional. Wir bieten den Kindern mit verschiedenen Kreativplätzen (Malplatz und Malstaffelei im Gruppenraum, Atelier auf der Galerie) Gelegenheit, sich spielerisch – kreativ mit ihrer Phantasie auseinander zusetzen. Wir vermitteln den Kindern durch gezielte Angebote und eigenem Experimentieren ein Grundverständnis von Farben und Formen und deren Umgang und bieten ihnen eine Vielfalt kreativer Materialien, Werkzeuge und Techniken an.
Musik
Das Erklingen von Musik berührt uns Menschen im Innersten. Musik entspannt die Kinder, regt sie zum Singen, Musizieren, Bewegen, Tanzen und Malen an. Im Verlauf eines Kindergartentages gibt es viele Gelegenheiten, bei denen die Musik zum Einsatz kommt. Ob morgens im Morgenkreis, beim Tischgebet, bei Geburtstagsfeiern oder im Stuhlkreis bei Bildungsangeboten, die Musik spielt eine wichtige Rolle. Mit einfachen Kinderliedern entdecken unsere kleinen Kinder die Sprech- und Singstimme und erleben, dass Singen Freude macht. Wir singen sowohl alte Kinder- und Volkslieder, als auch neue, moderne Lieder in deutscher und englischer Sprache. Ebenso bieten wir den Kindern regelmäßig Klanggeschichten an, bei denen sie die Handlung sielen und die Melodie mit Orff Instrumenten begleiten dürfen. Die Kinder lernen hoch und tief, laut und leise, schnell und langsam zu unterscheiden. Gerne üben die Kinder Tänze ein und lernen so, den Rhythmus in Bewegung umzusetzen. Unser Kinderhaus verfügt über eine große Vielfalt an Musikinstrumenten, die ebenfalls regelmäßig genützt werden. Täglich zum Einsatz kommt die Gitarre, die in allen Gruppenräumen vorhanden ist.
Bewegung, Rhythmus, Tanz und Sport
Bewegung ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass sich das Kind wohl fühlt und gesund entwickeln kann. Kinder haben einen natürlichen Drang zur Bewegung, in der sie ihre Umgebung bewusst wahrnehmen und Kenntnisse über sich und ihren Körper erwerben können. Wir legen großen Wert auf die Bewegung im Freien, in der Natur können die Kinder ihren Bewegungsdrang ungehindert ausüben und vielfältige Möglichkeiten zum Sammeln von Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen finden. Sie lernen Risiken einzuschätzen, steigern ihre Unabhängigkeit und gewinnen Selbstvertrauen. Ein Kind, das lernt, sich selbst ohne Hilfe fortzubewegen, erweitert sein Erfahrungsfeld. Wir bieten den Kindern verschiedene Fahrzeuge (Laufrad, Dreirad, Taxi, Traktor…) an und ermöglichen damit unbewusst Einblicke in physikalische Gesetzmäßigkeiten. Es ist uns ein wichtiges Ziel, dass die Kinder lernen, wie notwendig ausreichend Bewegung für die gesunde Entwicklung ist und zugleich eine Möglichkeit zum Spannungs- und Aggressionsabbau bietet.