Eine wichtige Orientierung für unsere pädagogische Arbeit liefern der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) und die Richtlinien des Bayerischen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes sowie die dazugehörige Ausführungsverordnung.
Religion und Ethik
"Kein Zusatz-Bonbon"
Unsere Einrichtung ist eine katholische Einrichtung - das prägt auch unsere christliche Haltung - unser arbeiten.
Religiöse Erziehung soll Kindern helfen, sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten zu entwickeln.
Es geht um das Entdecken "Wo komme ich her", "Wer darf ich sein", "Wo gehe ich hin" - Fragen wie diese können Thema sein - wir lassen die Kinder Antwort finden. Geschichten, Bilder, Symbole oder Erlebniserzählungen sind fester Bestandteil unserer Pädagogik.
Religiöse Erziehung ist in unserer Einrichtung ein besonderer Beitrag zur Orientierung an Werte, die Verhalten und Handeln des Kindes bestimmen.
Sozial-Erziehung und Persönlichkeitsbildung
Soziales Lernen spielt eine tragende Rolle in unserem Alltag. Wichtig hierbei ist auch die Vorbildfunktion der Erziehrinnen.
Wir wollen Kinder dahingehend unterstützen, dass sie sich selber als Person wahrnehmen und einschätzen lernen. In ihrem täglichen Miteinander befassen sich die Kinder mit sozialem Lernen und werden durch den Umgang miteinander stark geprägt.
Musikalische Bildung
"Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" (Viktor Hugo).
Viel Raum und Zeit wird dem Spiel mit Musik gewidmet.
Mathematik
"Ein Kind ist kein Gefäß, dass gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will". Francois Rabelais
Vieles was Kinder im Alltag erleben und verrichten und vieles, mit dem Kinder spielen und was sie bearbeiten, beinhaltet mathematische Grunderfahrungen. Die Welt in der Kinder aufwachsen, ist voller Mathematik. Geometrischer Formen. Zahlen und Mengen lassen sich in unserem Alltag überall entdecken.
Ästhetik, Kunst und Kultur
"Kinder denken in Bildern, nicht in Buchstaben" (Loris Malaguzzi)
"In Bildern spiegeln sich das Leben der Kinder und ihre Sicht von der Welt und den Dingen in ihr in all seinen/ihren Facetten".
Sprache und Literacy
Kooperation und Kommunikation spielen in der Reggio-Pädagogik eine zentrale Rolle.
Wir wollen mit Kindern in Dialog gehen, Kindern zuhören - Kindern offene Fragen stellen.
Kinder sammeln vielfältig Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur.
Naturwissenschaften und Technik
Kinder sollen sich mit Prozessen der Natur und der Welt auseinandersetzen. Wir wollen Gelegenheiten schaffen, die Kinder in Staunen versetzen, wir wollen mit ihnen die Schönheit und Vielfalt der Natur entdecken.
Gesundheit
Wir wollen den Kindern möglichst früh einen verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper und mit der eigenen Gesundheit nahe bringen.
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen".
Medien
Von Anfang an bilden Medien heute einen Teil der Lebenswelt der meisten Kinder.
Medien sind sowohl Gegenstand als auch Mittel des Lernens.
Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
Laufen, Hüpfen, Rollen, Purzeln, Klettern
Bewegung gilt als wesentlicher Bestandteil der Erziehung des Kindes. Bewegung ist unverzichtbar, um der natürlichen Bewegungsfreude des Kindes Raum zu geben, das Wohlbefinden und die motorischen Fähigkeiten zu stärken.
Demokratie und Partizipation
Kinder werden gehört, sie kommen zu Wort, sie werden an Entscheidungen beteiligt, die das eignen Leben und das der Gemeinschaft betreffen.