Caritas-Kindergarten St. Anna, Kreuzberg

1 | 2 | 3

Herzlich willkommen!

Auf den nächsten Seiten möchten wir Ihnen unseren Kindergarten vorstellen.

Sie erhalten einen Einblick in die verschiedenen Bereiche und wir wünschen Ihnen viel Freude beim Durchblättern!

Waltraud Maier

Unser eingruppiger Kindergarten wurde bereits 1929/30 von den Schwestern vom Heiligen Heiland eröffnet. Nach dem Weggang der Schwestern im Jahr 1962 übernahm der Diözesancaritasverband für die Diözese Passau die Trägerschaft. Im November 1991 bezogen wir nach einem Umbau einige Räume in einem Teil der ehemaligen Schule.

In den vielen Jahren hat sich unsere Einrichtung durch ihr jeweiliges Angebot immer wieder den aktuellen Bedürfnissen von Kindern und Familien angepasst.

Je nach Bedarf nehmen wir bis zu 25 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schulbeginn auf.
Die Kinder können ganzjährig bei uns angemeldet werden.

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt.

Durch unsere kleine Gruppe, ist es uns möglich dem Kind eine Atmosphäre des Vertrauens und der Geborgenheit zu vermitteln. Kinder sind eigenständige Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen. Wir schaffen Bedingungen, um die Selbstbildungsaktivitäten der Kinder zu fördern und zu stärken. Sie geben dem Kind das Gefühl der Wertschätzung und eine Hilfe zur Orientierung. Durch gezielte Beobachtungen wollen wir Lernangebote entwickeln, um die Basiskompetenzen des Kindes zu stärken und zu fördern. In dem wir dem Kind größtmögliche Freiräume in der Entwicklung zugestehen und sie aber auch gleichzeitig unterstützen, soziale Verantwortung innerhalb der Gruppe zu übernehmen, stärken wir die Selbständigkeit. Dies geschieht durch Mitbestimmung z. B. bei Kinderkonferenzen, Ausgestaltung der Freispielzeit und der Übernahme von kleinen Pflichten. Dadurch lernt das Kind Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, wenn ihm Verantwortung übertragen wird.

Der respektvolle Umgang miteinander und Toleranz gegenüber anderen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Dies ermöglicht entstandene Konflikte zu lösen, Strategien zu entwickeln und Krisen zu bewältigen.

Ziel ist es das Kind auf das Leben mit all seinen Belastungen und Veränderungen vorzubereiten und dadurch die Resilienz (Widerstandskraft) des Kindes zu stärken.

Als katholische Einrichtung ist es uns wichtig, Werte anhand des christlichen Glaubens den Kindern zu vermitteln und im Alltag vorzuleben.