Unsere Räume

Der Kindergarten wurde nach der massiven Hochwasserkatastrophe 2013, mit Spendengeldern und Zuschüssen der Regierung von Niederbayern, neu errichtet.
Nach 2 1/2 Jahren Auslagerung im Giselahaus des Bischöflichen Ordinariates fand am
30. und 31. Oktober 2015 der Umzug in unsere neugebaute Einrichtung statt.

Seit der offiziellen Einweihung am 11. November 2015 erfreuen wir uns an den sehr großzügigen Räumen, an der neuen Raumausstattung und vor allem an dem hinzugewonnenen Spielraum im Untergeschoss des Gartens.

Unsere Einrichtung besteht nach wie aus zwei alters- und geschlechtsgemischten Gruppen und
Aufnahme finden Kinder ab 1 1/2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Wir sehen diese Altersmischung als große Chance für die Kinder, gemeinsam und voneinander zu lernen und sich weiterzuentwickeln; sowohl im emotional-sozialen Bereich, als auch auf kognitiver Ebene. Die jüngeren Kinder werden schnell selbständig und lernen aus dem breiten Angebot je nach Entwicklungsstand sehr individuell.
Die älteren Kinder sind rücksichtsvoll und übernehmen selbständig Verantwortung.
Wir lernen fürs Leben!

Unser Kindergarten hat 60 anerkannte Plätze und das Einzugsgebiet erstreckt sich über den gesamten Stadtbereich (50% der Kinder kommen aus dem Altstadtbereich) und nur vereinzelte Anmeldungen aus dem Landkreis.