URL: www.kitas-caritas-passau.de/pressemitteilungen/1.-ostermarkt-in-mauth/1440826
Stand: 20.10.2016

SENTA

Pflege & Senioren

1. Ostermarkt in Mauth

An jedem SENTA-Standort der Caritas gibt es regelmäßige Aktionstage: (v.li.) Alexandra Aulinger-Lorenz, Marco Binder, Christina Moosbauer, Irene Hilz und Josef Bauer.

Mauth. "Das war wirklich eine Überraschung", freute sich die Chefin der Tagesbetreuung für Senioren in Mauth, Christina Moosbauer. "Mit so viel Zuspruch haben wir für das 1. Mal nicht gerechnet." An den Tischen gab es vielerlei Dekoratives etwa aus Holz, Wolle und Blumen zu erstehen.

Schmankerl aus der Region, selbstgebundene Palmbuschen und vieles mehr gab´s am Ostermarkt zu kaufen: die ehrenamtlichen Helferinnen (v.li.) Martha Moosbauer, Yvonne Sammer und Daniela Krilger.

 

"Und ohne Sie, wäre es nicht so eine ‚runde Sache‘ geworden - Ein großes Dankeschön an alle Standbetreiber, sie haben uns auch mit Kuchenspenden unterstützt." Auch die regionalen Betriebe haben den Ostermarkt etwa mit Brotspezialitäten ausgeholfen. (Bäckerei Kralik in Finsterau).

Wissen, ob der Schuh drückt!

Aufsichtsratsvorsitzende Irene Hilz (li.) liegt die Senioren Tagesbetreuung der Caritas besonders am Herzen:. Re.: SENTA-Gast Anna Tanzer.

Für die Caritas Einrichtungen in FRG sind diese Aktionstage besonders wichtig: "Wir können über unsere Angebote für Senioren unverbindlich informieren, bspw. Zu Aufenthaltsdauer oder Kosten für den Shuttledienst beantworten", so Josef Bauer (Geschäftsführender Vorstand Caritas FRG). "Und wir haben die Gelegenheit, uns ein Bild vor Ort zu machen, ob es nach wie vor einen Bedarf für diese Einrichtung am jeweiligen Standort gibt. Mit den Familien sprechen, wo der Schuh genau drückt!" 
Senioren Tagesbetreuungen (SENTAs) der Caritas gibt es seit über 10 Jahren - im ganzen Landkreis verteilt. Angeregt wurden diese Betreuungsangebote von den Mitarbeitern in der Caritas Sozialstation: Ihnen war bei ihren Fahrten die Vereinsamung vieler älterer Landkreisbürger immer wieder aufgefallen. Es wurden neben Grafenau, Waldkirchen, Mauth und Röhrnbach auch in Hinterschmiding die Tagesbetreuungen für ältere Menschen aufgebaut, mit altersgerechten Interieur, barrierefrei und vor alle mit Platz für Ruhezonen. 

Auch tollen selbstgefertigten Schmuck gab´s als kleine Idee ins Osternest: Stefanie Moosbauer.

SENTA Mauth - eine kleine Wohlfühlzone

Die Räume für die SENTA Mauth wurden im Schulhaus untergebracht und mit viel Liebe zum Detail von ehemaligen Klassenzimmern zu gemütlichen und hellen Begegnungsräumen umgestaltet. Auch für das kleine Nickerchen zwischendurch sind ausreichend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden.

Volles Haus!“ zu Kaffee & Kuchen – auch die örtliche Politik schaute vorbei, darunter Bürgermeister Ernst Kandlbinder und sein Stellvertreter im Amt, Sigi Hackl in der SENTA Mauth vorbei.

SENTA - Hilft immer gegen Einsamkeit

Hier erleben die Senioren eine Tagesstruktur, immer an den persönlichen Vorlieben angepasst. "Egal ob Gedächtnis- oder Mobilitäts-training, Musizieren oder das gemeinsame Mittagessen (selbstgekocht, versteht sich!)", weiß Irene Hilz, Aufsichtsratsvorsitzende im Caritasverband FRG (selbst in Mauth wohnhaft), "hier erfahren die Senioren genügend Ablenkung - und sehr wichtig - die dahinter stehenden Familiensysteme große Entlastung für das Miteinander von Jung und Alt!"

- c m g 


An jedem SENTA-Standort der Caritas gibt es regelmäßige Aktionstage.
Bilder (c) caritas FRG | Claudia Maria Grimsmann:

Foto 1: (v.li.) Alexandra Aulinger-Lorenz, Marco Binder, Christina Moosbauer, Irene Hilz und Josef Bauer.
Foto 2: Schmankerl aus der Region, selbstgebundene Palmbuschen und vieles mehr gab´s am Ostermarkt zu kaufen: die ehrenamtlichen Helferinnen (v.li.) Martha Moosbauer, Yvonne Sammer und Daniela Krilger.
Foto 3: Aufsichtsratsvorsitzende Irene Hilz (li.) liegt die Senioren Tagesbetreuung der Caritas besonders am Herzen: "Ich vergesse nie, als mir ein älterer Herr sagte: ‚Den ganzen Tag warte ich und warte ich. Ja, worauf werd ich denn noch warten?‘ Von dem Moment weg hab ich mich für die SENTA Mauth eingesetzt!" re.: SENTA-Gast Anna Tanzer.
Foto 4: Auch tollen selbstgefertigten Schmuck gab´s als kleine Idee ins Osternest: Stefanie Moosbauer.
Foto 5: "Volles Haus!" zu Kaffee & Kuchen - auch die örtliche Politik schaute vorbei, darunter Bürgermeister Ernst Kandlbinder und sein Stellvertreter im Amt, Sigi Hackl in der SENTA Mauth vorbei.

 

 


Copyright: © @ Caritas Passau  2025