Unser Haus

Wir laden Sie hier herzlich ein, auf den folgenden Bildern durch unseren Kindergarten zu wandern!

Zusätzliche Räumlichkeiten unseres Hauses:

Bewegungsraum

Bewegungserfahrungen sind von klein auf für die Gesamtentwicklung des Kindes entscheidend: für Gesundheit, Wahrnehmung sowie für die kognitive und soziale Entwicklung.
Durch Bewegung erforschen Kinder ihr Lebensumfeld, gewinnen Selbstvertrauen und lernen, mit anderen zu kommunizieren.

Die Grob- und Feinmotorik wird durch verschiedene Bewegungsangebote im Turnraum (z.B. Kletterwand, Reifen, Trampolin, Bälle, Langbänke, …) gefördert. In den gezielten Turnangeboten, im freien Turnen, sowie im Außenspielgelände sammeln die Kinder Bewegungserfahrungen und erproben motorische und koordinative Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Reaktion, Rhythmus, Raumorientierung oder Gleichgewicht.

Jede unserer Kindergartengruppen hat einen festen "Turntag", an dem gezielte Angebote stattfinden. Zusätzlich steht den Kindern der Turnraum zur freien Verfügung, das heißt, sie können sich frei und nach eigenen Interessen und Wünschen entfalten.

 

Forscherraum

Seit Juni 2013 sind wir ein "Haus der kleinen Forscher".

Wir wurden von der IHK und der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" dafür ausgezeichnet, im Kindergartenalltag naturwissenschaftliche, mathematische und technische Bildungsinhalte zu vermitteln. Spielerisch werden hier Themen wie Magnetismus, Luft, Wasser, Strom oder Licht kennengelernt und erforscht.

Im eigens dafür eingerichteten Forscherzimmer stehen den Kindern hierzu die verschiedensten Materialien wie Magnete, Lupen, Mess- und Wiegegeräte oder Mikroskope zur Verfügung, die entweder unter Anleitung oder frei verwendet werden können.

Atelier

Die ästhetische Bildung nimmt eine zentrale Stellung in unserer Arbeit ein, da die Kinder mit ihren Zeichnungen und Bildern viele ihrer Gefühle, ihre Wünsche und ihre Sorgen vermitteln. Die Bildsprache ist eine wichtige, existentielle Sprache des Kindes, durch die es sich ausdrückt und mitteilt.

In unserem Atelier stehen den  Kindern die verschiedensten Papierarten, Mal- und Bastelutensilien zur Verfügung.

Musikzimmer

In unserem Kindergarten wird viel Wert auf musikalische Erziehung gelegt. Wir singen täglich mit den Kindern kindgerechte, auf die richtige Tonlage abgestimmte Lieder (z.B. im Morgenkreis).

Im März 2005 erhielten wir dafür vom Deutschen Sängerbund die Auszeichnung "FELIX".

Den Kindern stehen im Musikzimmer die verschiedensten Instrumente zur Verfügung, die sie gerne und ausgiebig ausprobieren und benutzen. Der Raum wir sowohl für gezielte, als auch für freie Angebote genutzt.

 

Krippe

Kinderkrippe 

In unserem Haus gibt es einen eigenständigen Bereich für die Kleinsten. Hier werden bis zu 15 Kinder täglich betreut.

Ein Besuch dieser Gruppe ist auch tageweise möglich, das heißt, dass entweder zwei, drei, vier oder fünf Tage die Woche gebucht werden können. 

Bei der Anmeldung des Kindes wird bereits auf die Wichtigkeit der sanften Eingewöhnung hingewiesen. So sehen wir es als sinnvoll an, das Kind langsam an die neue Umgebung und an die neuen Bezugspersonen zu gewöhnen.
Erste Kontakte finden beim Spielenachmittag oder beim Schnuppertag statt, bei denen die Eltern mit anwesend sind.

Krippe

Wenn das Kind den Kindergarten dann regelmäßig besucht, sind die Eltern die erste Zeit ebenfalls dabei. Dies kann bei den einzelnen Kindern länger oder aber auch kürzer sein. Jedes Kind hat seinen Rhythmus und seine Zeit, die es braucht, um „heimisch“ zu werden!

Es ist besonders wichtig, dass die Kinder Vertrauen aufbauen und entwickeln. Deshalb achten wir auch darauf, dass die Kinder im Gruppenraum das Gefühl von Geborgenheit erfahren. Um das zu erreichen, gehen wir sensibel auf die Bedürfnisse der Kinder nach Nähe, Zuwendung und Geborgenheit ein.